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4. Kataloge organisieren

Für jede komplette Festplatte oder jeden Datenordner, den Sie katalogisieren, erstellt NeoFinder eine gleichnamige Datenbankdatei innerhalb des NeoFinder-Datenbankordners. Jede Katalogdatei, die im NeoFinder-Datenbankordner gespeichert ist, wird im Hauptfenster von NeoFinder in BIBLIOTHEK angezeigt.

Wenn Sie mehr als ein paar Dutzend Volumes katalogisiert haben, kann diese Liste ziemlich lang werden.

Glücklicherweise bietet NeoFinder einige gute Möglichkeiten, Ihre Kataloge zu organisieren.

Eine Möglichkeit ist die Möglichkeit, Katalogen (und auch allen Objekten in diesen Katalogen) Etiketten zuzuweisen. Dieses Etikett wird in allen Listenfenstern in einer separaten Spalte angezeigt, und Sie können den Text für die 15 verfügbaren Etiketten frei ändern (über die Voreinstellungen).
Wirklich mächtig wird es mit den Etiketten, wenn es um den Suchvorgang geht, da Sie die Suche auf Kataloge eines bestimmten Etikettes beschränken können, wenn Sie es wünschen.

Aber Etiketten lösen immer noch nicht das Problem einer möglicherweise großen Liste von Katalogen. Die Ordner helfen Ihnen dabei, genau wie bei der Organisation Ihrer Dateien im Finder.


4.1 Ordner anlegen und benutzen
4.2 Kataloge umbenennen
4.3 Zusatzinformationen hinzufügen
4.4 Symbol eines Kataloges verändern
4.5 Backup der NeoFinder-Datenbank
4.6 Datenbank-Status
4.7 NeoFinder auf einen neuen Mac kopieren
4.8 Farbige Etiketten zum markieren von Daten
4.9 Bewertungen zu Photos hinzufügen
4.10 NeoFinder-Datenbank sortieren
4.11 Was ist in Katalogen enthalten? Die Füll-Anzeige
4.12 Daten aus Katalogen löschen
4.13 Anzeige-Filter