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3. Katalogisieren

Um NeoFinder erfolgreich zu benutzen, ist es zunächst eine gute Idee, Ihre Volumes zu katalogisieren (Server, Festplatten, CD-ROMs, DVD-ROMs, DVDs, Audio-CDs, iPods, Blue-ray Disks, USB-Sticks und dergleichen). Denken Sie daran, dass Sie auch nur bestimmte interessante Ordner statt ganzer Volumes katalogisieren können, wenn Sie möchten!

Die Erstellung eines Katalogs bedeutet im Wesentlichen, daß NeoFinder alle Informationen über ein Volume, die Namen aller Dateien und Ordner, deren Erstell- und Änderungsdatum, deren Größe und vieles mehr liest. NeoFinder liest sogar detaillierte Informationen über Songs, Fotos und Videos oder auch die Version von Dateien.

Diese Daten werden dann in einer Katalogdatei gespeichert, und in Ihrem NeoFinder-Datenbankordner abgelegt. NeoFinder benennt die Datei, wenn möglich, nach dem Volumennamen.

Die Erstellung eines Katalogs erfolgt nur einmal für jedes Volume. Wenn sich der Inhalt des Volumes ändert, kann auch der Katalog dieses Volumes in NeoFinder aktualisiert werden, so daß er den aktuellen Status des Volumes wiedergibt. Aber wenn sich der Datenträger gar nicht ändern kann, wie bei einer DVD oder Blu-ray-Disk, müssen Sie sie nur einmal katalogisieren.

Nachdem NeoFinder einen Katalog von einem Volume erstellt hat, erscheint ein neuer Eintrag für diesen Katalog im Bereich BIBLIOTHEK von NeoFinder. Das ist im Grunde genommen eine Liste aller Kataloge, die NeoFinder kennt und benutzen kann.


Catalog your Data with NeoFinder
(Englisch, 4:48)

Video Tutorial zum Katalogisieren und Aktualisieren von Katalogen mit NeoFinder






3.1 Einen Datenträger katalogisieren
3.2 Mehrere Volumes katalogisieren (Stapel Katalogisieren)
3.3 Katalogisierungs-Einstellungen
3.4 Volumes automatisch katalogisieren
3.5 Kataloge aktualisieren
3.6 Kataloge direkt aus anderen Programmen importieren
3.7 Ordner katalogisieren
3.8 AutoMount
3.9 AutoUpdater: Kataloge zu bestimmten Zeiten automatisch aktualisieren
3.10 Bestimmte Dateien oder Ordner ignorieren
3.11 Katalogisieren von "geklonten" Datenträgern
3.12 Time Machine Backup katalogisieren
3.13 iTunes Musikdatenbank katalogisieren
3.14 Daten von Aperture, iPhoto, Lightroom, oder Apples “Photos.app” katalogisieren
3.15 Backblaze B2 Cloud-Server katalogisieren
3.16 Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher
3.17 Dropbox katalogisieren
3.18 Medien sicher lagern
3.19 Mediendateien einzeln aktualisieren