Inhaltsverzeichnis       2. Installation


2.6 Lizenzen verwalten

Mit NeoFinder ist die Verwaltung Ihrer Lizenzen sehr einfach. Benutzen Sie das NeoFinder-Menü und wählen Sie Lizenz.

NeoFinder zeigt Ihnen dann dieses Fenster an, in dem Sie sehen können, wie Ihr aktueller Lizenzstatus ist. In diesem Fall handelt es sich um eine private Lizenz für einen Benutzer und NeoFinder Version 6.

Um diese Lizenz zu deaktivieren, z.B. wenn Sie den Mac verkaufen, verwenden Sie die Schaltfläche
Lizenz löschen.

Wenn Sie eine Demo- oder temporäre Lizenz verwenden oder Ihre Anzahl der Benutzer erweitern möchten, verwenden Sie
Jetzt bestellen.

Nachdem Sie eine NeoFinder-Lizenz erworben haben, senden wir Ihnen eine Lizenzdatei per E-Mail zu. Wenn Sie eine erhalten haben, verwenden Sie bitte
Lizenz aktivieren, um diese Lizenzdatei zu laden und zu aktivieren.

Diese Lizenzdatei hat einen Namen wie 12345.neofinderlicense. Bitte benennen Sie sie nicht um, da dieses Namenssuffix benötigt wird, damit NeoFinder den Dateityp identifizieren kann. Normalerweise würden Sie einfach auf diese Datei in der erhaltenen E-Mail doppelklicken. Mac OS X startet dann NeoFinder und aktiviert die Datei für Sie. Alternativ können Sie die Datei speichern und dann mit dem Befehl Lizenz aktivieren auswählen und aktivieren.

Außerdem ist es eine gute Idee, eine Kopie dieser Lizenzdatei sicher aufzubewahren, falls Sie sie später neu installieren müssen, oder falls Ihre Festplatte ersetzt werden muss, oder so.

Es ist nicht notwendig, eine andere Version der NeoFinder-Software selbst herunterzuladen, da Ihr Lizenzschlüssel die Demoversion für Sie freischaltet.

Wenn Sie Ihre Lizenz erweitern oder aktualisieren möchten, müssen Sie die alte nicht deaktivieren, sondern nur die neue aktivieren und schon sind Sie fertig.

Das ist wirklich einfach, oder?


Ein paar Hinweise für Systemadministratoren:
NeoFinder speichert eine Kopie der aktivierten Lizenz-Datei ".neofinderlicense" im Ordner NeoFinder im Ordner Application Support des aktiven Benutzers. Wenn Sie ein Software-Verteilungs- und Management-Tool verwenden, können Sie die Datei einfach dort ablegen. Sie muss den Namen "Active.neofinderlicense" tragen, um von NeoFinder gefunden zu werden.

Wenn Sie eine Mehrbenutzer-Business-Lizenz kaufen, erhalten Sie eine einzige NeoFinder-Lizenzdatei, die für so viele Installationen geeignet ist, wie in der Anzahl der Benutzer der Lizenz angegeben ist.



NeoFinder Fragen zu Lizenzen


Wie lange ist eine Lizenz gültig? Ist diese ein Abonnement?
Nein, NeoFinder-Lizenzen sind KEINE monatlichen Abos, sondern richtige, echte Lizenzen. Wenn Sie heute eine Lizenz für NeoFinder 7.x kaufen, können Sie diese Lizenz für alle Version 7.x von NeoFinder nutzen. Das ist heute 7.2, aber diese Lizenz gilt dann auch für die kommenden Versionen 7.3, 7.4, 7.5, usw..

Erst NeoFinder 8.x wird wieder eine Upgrade-Gebühr benötigen. Aber auch dann können Sie Ihren vorhandenen NeoFinder 7.x so lange benutzen, wie es technisch möglich ist (und Apple keine Änderungen im macOS vornimmt, die das verhindern könnten, wenn Sie die macOS Version aktualisieren).


Ich habe meinen Lizenzschlüssel immer noch nicht erhalten, was ist passiert?
Wahrscheinlich können wir Ihnen keine Emails schicken. Viele Kunden oder auch Provider konfigurieren inzwischen ihre Mailserver so streng, daß auch legitime Emails aufgehalten werden. Das ist in 99,95% aller dieser Fälle so.

Wenn Sie also Ihren Lizenzschlüssel immer noch nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob Sie und Ihr Provider Emails von der Domain “cdfinder.de" und “wfs-apps.de” auch wirklich durchlassen, und nicht etwa ausfiltern. Und schauen Sie bitte unbedingt auch in Ihrem Spam-Ordner nach, ob sich dort eine Email von uns verklemmt hat...

Eventuell haben Sie sich aber auch nur vertippt bei der Angabe Ihrer Email-Adresse? Das kommt vor. Dann senden Sie uns einfach nochmal eine Email, damit wir das ändern können.
Ebenfalls teilen Sie uns vielleicht eine alternative Email-Adresse mit.


Ich habe nur einen temporären Lizenzschlüssel erhalten?
Sofort nach dem Kauf bei FastSpring erhalten Sie eine Email mit der Bestätigung Ihrer Transaktion. Nach dem Kauf per Paypal landen Sie auf einer speziellen Webseite, die ebenfalls einen temporären Lizenzschlüssel enthält. Der dient als Service für Sie, damit Sie sofort mit NeoFinder loslegen können.

Natürlich erhalten Sie innerhalb von maximal fünf Geschäftstagen Ihren eigenen Lizenzschlüssel per Email von uns. Allerdings nur, wenn wir Ihnen auch Emails senden können, siehe oben...

 
Ich habe mit PayPal bezahlt, wann erhalte ich meinen Lizenzschlüssel?
Nach einer PayPal-Transaktion sollten Sie eine Webseite von uns gesehen haben, auf der steht, daß Sie Ihren NeoFinder-Lizenzschlüssel innerhalb von fünf Geschäftstagen per EMail von uns erhalten, und das ist auch genau, was wir tun.
Auf dieser Web-Seite finden Sie auch einen temporären Lizenzschlüssel, damit Sie sofort mit der Benutzung von NeoFinder beginnen können.


Ich habe eine Lizenzerweiterung bekommen, wo gebe ich die jetzt ein?
Das ist etwa der Fall, wenn Sie von einer NeoFinder Privatlizenz auf eine NeoFinder Business-Lizenz erweitern. Dann müssen Sie zunächst die aktive Privatlizenz löschen, und dann die neue aktivieren.

Rufen Sie einfach im Programm-Menü den Punkt: "Lizenzen" auf. Dort können Sie Ihre alte Lizenz löschen, und die neue Lizenzdatei laden und aktivieren.


Brauche ich für NeoFinder 7 einen neuen Lizenzschlüssel?
Wenn Sie vorher CDFinder oder NeoFinder 6.x benutzt haben, benötigen Sie in der Tat eine neue Lizenzdatei.


Kann NeoFinder 6.x den Lizenzschlüssel von NeoFinder 7.x benutzen?
Ja, das geht. Wenn Sie eine Lizenz für NeoFinder 7.x gekauft haben, funktioniert dieser Lizenzschlüssel auch mit der alten NeoFinder Version 6.x